Wie nennen wir's denn?!

16.06.2019

ErdbeerKonzept Unternehmensberatung Salzburg Beratung Coaching Unternehmen Gründer Angebot Angebote Start

Ich weiß - schwer zu glauben, aber es ist meist härter einen Namen für das Unternehmen zu finden, als einen Gewerbeschein zu bekommen!


Oft habe ich mir die guten alten Zeiten zurückgewünscht, in denen Einzelunternehmer wie ich, keinen kreativen Firmennamen haben durften, sondern der Firmenname gleich der Namen des Inhabers war.
Das war zwar langweiliger und wenn man Mayer, Leitner oder Koch hieß, war das definitiv kein Alleinstellungsmerkmal, aber es hätte mir viele schlaflose Nächte erspart!


Wie geht man diese Sache am besten an?!

Ich fasse für Sie die Erkenntnisse, die meine Klienten und ich bei der Namensfindung hatten, zusammen:

  1. Der Firmenname muss zur Zielgruppe passen.

    Aus welchen Personen besteht Ihre Zielgruppe? Welche Eigenschaften haben diese Personen, sind sie aufgeschlossen, neugierig, konservative, alternative, naturverbunden, bodenständig,...? Welche Altersgruppe umfasst Ihre Zielgruppe? Welchen Hintergrund haben diese Personen? Was gefällt diesen Leuten? Was schreckt diese Leute ab? .... Lernen Sie Ihre Zielgruppe kennen, analysieren Sie Ihre Zielgruppe, das hilft Ihnen für jede Unternehmensentscheidung. Zeit, die Sie für die Beantwortung dieser Fragen verwenden, ist immer hervorragend investiert!

  2. Der Firmenname muss ein Alleinstellungsmerkmal sein und muss im Internet leicht gefunden werden können.

    Dazu brauchen Sie einen Namen, der hängenbleibt und der in den Suchmaschinen keine Verwechslung mit anderen Unternehmen zulässt.

    Nehmen wir als Beispiel "ErdbeerKonzept":
    Jemand erzählt Ihnen bei einer Grillparty - Sie haben vielleicht schon ein bisschen was getrunken, keinen Zettel bei der Hand,... - etwas von der Unternehmensberatung ErdbeerKonzept. Am nächsten Tag können Sie sich noch dunkel erinnern: "Da war was mit einer Unternehmensberatung - irgendwas mit Erdbeeren". Das geben Sie in die Suchmaschine ein "Unternehmensberatung Erdbeere" und ich bin mir sicher, dass sie da nur einen einzigen sinnvollen Treffer bekommen. der sie geradewegs zu uns führt!

    Wie oft habe ich von einem spannenden Unternehmen gehört, wollte mir zu Hause die Homepage ansehen und hab mit irgendwelchen Schlagworten versucht den Namen zu rekonstruieren! Mühsam und nicht immer erfolgreich! Das sollte Ihnen nicht passieren, da gehen Kunden verloren!

  3. Der Firmenname muss ein gutes Gefühl bei Ihrer Zielgruppe auslösen!

    Je nachdem wie Ihre Zielgruppe aussieht, darf das auch kreative Irritation sein. "Sturzflug" ist für mich eher eine Horrorvorstellung, für einen Adrenalinjunkie ist das aber vielleicht genau der Kick den er sucht und der ihn anspricht!

  4. Der Firmenname darf zu keinen unerwünschten Suchergebnisse im Internet führen.

    Suchen Sie Ihren Wunschnamen, Teile Ihres Wunschnamens, auch in verschiedenen Sprachen im Internet und checken Sie auch die Bildersuche! Sie möchten, dass Ihr Unternehmen nur mit positiven Dingen assoziiert wird.
    Alle lieben Erdbeeren!

  5. Der Firmenname muss Ihnen gefallen, Sie müssen sich damit wohlfühlen und hoffentlich laaaange damit leben!

    Fragen Sie nicht zu viele Leute. Jeder hat eine Meinung, jeder hat seine Vorzüge, seine Vorstellungen und alle können mitreden!
    Das macht Sie nicht erfolgreicher!

Wenn Sie den Namen mögen und er keine negativen oder ungewollten Assoziationen hervorruft und alle vorgenannten Eigenschaften erfüllt, habe SIE IHREN FIRMENNAMEN GEFUNDEN!
Herzlichen Glückwunsch

Wenn das noch nicht geklappt hat, melden Sie sich bei uns, einige Unternehmen wurden bei uns schon getauft: Giessela, Muspelhaus, Muspeltech,...

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